HG_Kopf
Videos
Videotrainings ermöglichen das visuelle vermitteln von Kenntnissen. Sie erlauben insbe­sondere die einfache Darstellung komplexer, umständlich zu beschreibender Vorgänge. Und schließlich lassen sich darin auch Multimedia-Inhalte einbeziehen, was bei gedruckte Medien nicht möglich ist.
Diese werden dadurch keinesfalls überflüssig, auch sie haben ihre Vorteile. So kann man schnell mal zu einem bestimmten Thema in einem anderen Kapitel blättern und dann wieder zurück.
Meine ersten Videos für ein Training zum Thema FileMaker 12 nahm ich für die im Jahr 2002 gegründete Firma video2brain in Graz auf. Sie produziert videobasierte Lehr­mate­rialien für unterschiedliche Themenbereiche, darunter Web, Office, Programmierung, IT, Bildbearbeitung, Kommunikation, Projektmanagement, und viele andere mehr.
2013 wurde video2brain von Lynda.com, einem amerikanischen Lehrmittelanbieter, über­nom­men. 2015 geriet lynda.com unter die Fittiche von LinkedIn. 2016 kam die Lernplattform Linkedin Learning auf den Markt. Auf ihr sind alle video2brain-Kurse sowie die englisch­sprachigen Lynda.com-Kursen verfügbar. Ebenfalls 2016 erfolgte die vorerst letzte Fusion: Microsoft übernahm LinkedIn.
Informationen zu FileMaker, den einzelnen Produktversionen sowie zu neuen Funktionen der einzelnen Versionen finden Sie auf den Seiten zu meinen Büchern. Ich führe sie deshalb hier beim Thema Videos nicht noch einmal auf.
Für meine Videos zum Thema FileMaker gilt das gleiche wie für meine Bücher: die Größe der Zielgruppe FileMaker-Anwender ist im deutschsprachigen Raum zu gering, um entsprechende Umsätze und damit Gewinne zu produzieren. Deshalb hat sich Linkedin Learning entschlossen, für Version 19 und höher vorerst keine Videos mehr zu produzieren. Sollte das Interesse an diesem Produkt steigen wolle man diese Entscheidung überdenken. Leider tut sich nun Claris seit Jahren recht schwer damit Massnahmen einzuleiten, die den Bekanntheitsgrad dieses Produkts erhöhen könnten. Insofern erscheint die Produktion neuer Videos zu diesem Thema aktuell eher weniger wahrscheinlich.
Die grundlegende Bedienungsweise hat sich jedoch seit Version 15 nicht wesentlich verändert. Insofern sind auch die Videos zu dieser Version noch aktuell und ohne weiteres zum Einstieg zu verwenden. Dies gilt sowohl für den Grundkurs als auch für die fortgeschrittenen Techniken.